Sonntag, 25. Mai 2014

Ideenwerkstatt: Plastikfasten 2.0 !

ideenwerkstatt


 Natur:

Lange ist mir nichts passendes zu der Ideenwerkstatt eingefallen. Das Thema war super und alles  spirituell versuche ich mich ja gerade an den Waldgottheiten / männlichen Gottheiten / Naturgottheiten aber konkret zum Thema Natur?



http://ami.nmimg.org/typo3temp/pics/303edcd811.jpg


 Von einer guten Freundin habe ich vor einiger Zeit von der Aktion Plastik fasten gehört. Die Aktion lief aber wohl schon letztes Jahr. Zeit für eine Neuauflage!
Da ich da schon durch meine Schullaufbahn sensibilisiert wurde und ich es gewohnt bin auch mal zu impovisieren habe ich beschlossen mich der Aufgabe zu stellen. Einige Dinge werden Zeit brauchen, andere werden sich nicht ersetzen lasssen oder die Alternativen sind utopisch teuer (Menstruationshygieneartikel). Da ich noch bei meinen Eltern lebe und dies ein Zustand ist der sich so schnell auch nicht ändern wird, sehe ich auch da einige Herausforderungen. (Danke Mama , du bist die beste)
Ich werde darüber hinaus immer abwiegen ob ein gutes Produkt das an sich nachhaltig ist und meinem Körper gut tut sich aber in Plastikbehältern befindet, durch ein anderes ersetzt wird das meinem Körper nicht bekommt. Konkret sehe ich da zum Beispiel wenig Chancen mein Shampoo durch eine Haarseife o. ä. zu ersetzen. Meine Versuche mit Aleppo - Seife sind nach fast 6 Monaten  kläglichst gescheitert und mein Haar sieht schlimmer aus als je zuvor. Total brüchig und strohig.  Doch vor einigen Tagen fand ich dann das Sante - Shampoo Sortiment das meinen Haaren zu bekommen scheint. Leider steckt das in einer Plastikflasche. Mir graut es vor dem nächsten Haarschneidetermin.
Also werde ich auch versuchen Plastik zu recyceln.7 Wochen gebe ich der Sache erstmal. Dann beginne ich nämlich auch schon bald mein Praktikum. In der 1. Woche wohne ich zu Gast in einer WG. Die haben aber mit öko wihl wenig am Hut.
Dann wohne ich auf dem Land in der Wohnung die mir vom "Arbeitgeber" zur verfügung gestellt wird. Mehr weiß  ich da aber nicht.
Also erst mal 5 Wochen.

Wer hat lust mit zu machen?
Auf der Website des BUND gibt es alle relevanten Informationen!

(das Logo das meine Freundin mir zeigte finde ich übrigens grottig)

Also hab ich mir ein paar Freiheiten genommen: 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich von euch zu hören