Samstag, 14. Juni 2014

Ruhe nach dem Sturm

Ich lese gerade einen Roman (der sich einigermaßen an das Wissen seiner Zeit hält) über Karl den Großen.
Ich bin im Momnet an der Stelle wo die Sachsenkriege beginnen. Die zerstörung der heiligen Haine.
Ich las und dabei klingt mir das Geräusch der Motorsägen in den Ohren.

Heute fallen Bäume weil die Natur sie nahm - und doch weiß ich das man Maßnahmen hätte ergreifen können. Einen Flachwurzler in einen Windschlauch pflanzen? Straßenbäume so eng pflanzen?
Das sind keine Guten Ideen!
Bonifacius würde sich die Hände reiben wenn er mich hätte sehen können als ich eine Träne für die alte Pflaume vergoss die ich liebte. Der Baum begleitete mich durch meine Kindheit, kannte all meine Geheimnisse und Sorgen. 
Und doch haben wenigstens die beiden kleinen Apfelbäumchen geschafft. Sie werden sogar ein paar Äpfel tragen. Wenn alles weiterhin gut geht.

Eine 5 köpfige Gruppe junger THWler in meinem alter oder 2-3 Jahre älter tapperte gestern durch unseren Garten und setzten uns auf die Warteliste.
Da ich die leicht flehenden Blicke bemerkte versorgte ich sie noch mit Wasser und Kaffee. In 2-3 Wochen kommen sie wieder um die Bäume aus dem Garten zu entfernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich von euch zu hören